Das Wetter war 1. Mai-optimal und so füllte sich das Vereinsgelände ziemlich schnell. Später war es dann stellenweise so voll, dass man Glück haben musste, noch einen Sitzplatz zu ergattern. Auch der Andrang am Essensstand war enorm, aber unser Team hatte die Situation mühelos im Griff, und die Wartezeiten blieben kurz. Selbst unsere Berufsfeuerwehr ließ es sich nicht nehmen, bei uns vorbeizuschauen und Ihre Mittagspause bei uns zu verbringen. Leider hatte die Besatzung des Rettungswagens noch vor dem ersten Bissen einen Einsatz und so mussten Sie leider Ihre Pause verschieben. Aber die verbliebenen Kollegen, waren so nett und haben das Essen der zwei Kollegen verpackt und es Ihnen mitgenommen. Wir hoffen, dass es Euch auch später noch geschmeckt hat.
Nicht zu verachten, war auch unsere Kuchentheke, aus fast nur selbstgebackenen Kuchen und Torten. Hier konnten wir über 40 verschiedene Leckereien anbieten. Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins, die uns jedes Jahr mit Ihrer Kuchenspende helfen. Mal schauen, ob wir nächstes Jahr die 50-Stück-Marke knacken. Wir bekommen sie auf jeden Fall verkauft.
Auch die Eschersheimer Böllerschützen, unter der Leitung von Ulrich Huth, waren wieder vertreten. Obwohl Sie im letzten Jahr schon angekündigt hatten, aus Altersgründen sehr wahrscheinlich nicht mehr zu kommen. Haben wir uns nicht gescheut, nachzufragen. Mit einer jungen Unterstützung der Oberreifenberger Kanoniere, komplettierten sie die Mannschaft und boten uns wieder eine sehr beeindruckende Vorführung.
Auch auf dem Schießstand herrschte ein reges Treiben. Interessierte konnten hier unter fachkundiger Aufsicht den Schießsport hautnah erleben.
Die Kinder sind auch nicht zu kurz gekommen. Auch sie konnten mit unseren Lichtgewehren ihr Können, sowohl in einer Präzision Disziplin als auch bei einer Biathlondisziplin unter Beweis stellen. Wer darauf keine Lust hatte, vergnügte sich auf der Hüpfburg oder ließ sein Gesicht beim Kinderschminken bemalen. Die Jugendabteilung der Eschbäjer Zuckerreube hat dies dankender Weise unter Führung Ihrer Jugendtrainerin Sabrina Kliem übernommen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die mit ihrem Einsatz dieses Fest zu einem Erfolg gemacht haben – sei es beim Aufbau, während des Dienstes am 1. Mai oder beim Abbau, beim Kuchenbacken und Einkaufen oder wo sonst Arbeit angefallen ist.
Wir können es kaum erwarten, Euch alle beim nächsten Frühlingsfest wiederzusehen und gemeinsam erneut unvergessliche Momente zu erleben!
In den letzten Jahren haben wir mit großem Engagement und Einsatz dafür gesorgt, dass unser jährliches Fest ein Erfolg wird und unser Verein lebendig bleibt. Doch wir stehen vor einer neuen Herausforderung: Unsere älteren Mitglieder, die uns bisher tatkräftig unterstützt haben, finden es zunehmend schwieriger, die körperlich anspruchsvollen Arbeiten zu bewältigen. Es wird daher immer wichtiger, jüngere Mitglieder zu motivieren, sich einzubringen und unser Fest sowie unsere Gemeinschaft zu stärken.
Unser Fest ist nicht nur ein Höhepunkt im Jahr für die Bürger aus Nieder Eschbach. Durch unsere Veranstaltung tragen wir dazu bei, unsern Ort lebenswert zu gestalten und den Zusammenhalt zu fördern. Doch damit das gelingt, brauchen wir die Hilfe und Unterstützung jedes einzelnen Vereinsmitgliedes.
Durch Eure Mitarbeit können wir nicht nur die Mitgliedsbeiträge auf einem angemessenen Niveau halten, sondern auch unser Vereinsheim instand halten und notwendige Anschaffungen tätigen. Jede Hilfe zählt, sei es bei den Vorbereitungen, während des Festes oder am Folgetag zum Aufräumen.
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unser Fest auch in Zukunft ein voller Erfolg wird. Zusammen können wir viel erreichen!
A.Z.